POV-Ray : Newsgroups : povray.international : vielleicht ist es trivial aber ich hab da irgendwie ne blockade Server Time
3 May 2024 04:30:48 EDT (-0400)
  vielleicht ist es trivial aber ich hab da irgendwie ne blockade (Message 1 to 4 of 4)
From: Phelan
Subject: vielleicht ist es trivial aber ich hab da irgendwie ne blockade
Date: 18 Jan 2003 07:10:03
Message: <web.3e2942ab98a49960451ea3d40@news.povray.org>
hi leute ich arbeite noch nicht so lange mit povray und hab da noch so meine
kleinen startschwierigkeiten . Also zu meinem problem.

ich versuche einen ring aus kugeln zu rendern ( was auch klappt ) dann
muesste ich aus diesem teile herrausschneiden um ihn an eine umgebung
anzupassen ( er soll als einfassung dienen. )
leider kapiere ich nicht wie ich aus der while schleife ein object
generieren kann, mit dem ich dann via merge etc weiterarbeiten kann .
vielleicht koennt ihr mir ja helfen waehre euch zumindest super dankbar
gruss phelan

hier der code des rings

        #declare xi = 0;
        #while (xi < (2)*pi) sphere{[sin(xi),cos(xi),0].05
                                       texture{Aluminum
                                       finish {ambient 0.01
                                               diffuse 0.1
                                               phong .1
                                               reflection 0.75}}}
        #declare xi = xi + .001;
        #end

// [ entspricht den ueblichen >< zeichen in der sphere

oder gibt es da vielleicht eine elegantere loesung auf die ich nicht
gekommen bin ? ich bin fuer jede idee dankbar :-)

Post a reply to this message

> hi leute ich arbeite noch nicht so lange mit povray und hab da noch so meine
> kleinen startschwierigkeiten .

Hallo und willkommen,

du solltest daran denken, bei der Betreff-Zeile der Nachricht ein [de]
vorwegzusetzen damit man die Nachricht entsprechend der Sprache filtern
kann.

> [...]
> muesste ich aus diesem teile herrausschneiden um ihn an eine umgebung
> anzupassen ( er soll als einfassung dienen. )

'torus'-Objekt.  Ansonsten kannst du aus deinem Objekt mittels:

difference {
  merge {
    [Deine while-Schleife]
  }
  [Das was weggeschnitten werden soll]
}

problemlos Teile herausschneiden.

Christoph

--
POV-Ray tutorials, include files, Sim-POV,
HCR-Edit and more: http://www.tu-bs.de/~y0013390/

Post a reply to this message

> ich versuche einen ring aus kugeln zu rendern ( was auch klappt ) dann
> muesste ich aus diesem teile herrausschneiden um ihn an eine umgebung
> anzupassen ( er soll als einfassung dienen. )

Weiss nicht, ob ich das Problem richtig verstanden hab, aber versuch es mal mit
union...

#declare Ring = union {
  // Deinen Ring-Code hier einsetzen
}

Danach kannst Du diesen Ring dann weiter verwenden mit:

difference {
  Ring
  // Was Du hersuschneiden willst, steht hier
}

So sollte es gehen :)

Gruss
Thorsten