POV-Ray : Newsgroups : povray.international : Blatt per spline erzeugen Server Time
3 May 2024 01:02:16 EDT (-0400)
  Blatt per spline erzeugen (Message 1 to 8 of 8)
From: Petra Müller
Subject: Blatt per spline erzeugen
Date: 26 Sep 2002 17:47:19
Message: <020926.234448.pi.7@ID-50671.user.dfncis.de>
Hallo und guten Abend,

Dieser Spline beschreibt den Radius des Blattes:

#declare myspline =
spline{
	natural_spline
	1 <0.000000,1.100000,0>,
	2 <0.131180,0.833933,0>,
	3 <0.213168,0.602024,0>,
	4 <0.224881,0.358404,0>,
	5 <0.152263,0.161633,0>,
	6 <0.000000,0.000000,0>,
}

// Blattumriss
#declare i=6;
#while (i>0)
  sphere { < myspline(i) ,0.005
    pigment { rgb <0.1,0.5,0.45> }
  }
  sphere { <-myspline(i).x,myspline(i).y,myspline(i).z> ,0.005
    pigment { rgb <0.1,0.5,0.45> }
  }
  #declare i=i-0.01;
#end

zu verwirklichen. Die Punkte A und B sind relativ einfach abzuleiten.
Punkt C bereitet mir Kopfschmerzen, wie man sieht:-)

#declare i=6;
#while (i>0)
  triangle { < myspline(i).x, myspline(i).y,  myspline(i).z> // A
             <-myspline(i).x, myspline(i).y,  myspline(i).z> // B
             < myspline(i).x, myspline(i+1).y,myspline(i).z> // C
    pigment { color <0.4,1,0.5> }
  }
  #declare i=i-0.01;
#end