POV-Ray : Newsgroups : povray.international : Blatt per spline erzeugen : Re: Blatt per spline erzeugen Server Time
17 May 2024 17:17:30 EDT (-0400)
  Re: Blatt per spline erzeugen
From: Ive
Date: 26 Sep 2002 20:55:28
Message: <3d93ac80$1@news.povray.org>

> Hallo und guten Abend,

dito

Deine Idee ein Triangle-Mesh zu generieren ist sicherlich
interessant aber auch recht aufwendig und ich denke auch

#declare myspline = spline{   //  < your spline
  natural_spline
  1 <0.000000,1.100000,0>,
  2 <0.131180,0.833933,0>,
  3 <0.213168,0.602024,0>,
  4 <0.224881,0.358404,0>,
  5 <0.152263,0.161633,0>,
  6 <0.000000,0.000000,0>,
}

#declare SplinePoints = 6;
#declare Precission = 2;   //  1,2,4,8,16 ...

#declare PolyPoints = SplinePoints*Precission*2;

polygon {
  PolyPoints
  #declare I = 0;
  #while (I < SplinePoints)
    <-myspline(I).x, myspline(I).y>
    #declare I=I+(1/Precission);
  #end
  #while (I>0)
    <myspline(I).x, myspline(I).y>
    #declare I=I-(1/Precission);
  #end

  pigment {rgb <0,1,0>}
}

Ich habe das jetzt nicht ausprobiert aber prinzipiell sollte es so

Spline ausreichen. Mit der Variable Precission kannst du die
Anzahl der Polygonpunkte und somit die Genauigkeit der
Interpolation bestimmen.
Falls du das Blatt aber 3-dimensional verdrehen oder rollen
willst solltest du bei bicubic_patch 6.5.2.1 nachlesen. Kann

so long and good luck
-Ive

Post a reply to this message