POV-Ray : Newsgroups : povray.international : [de] Bekanntgabe: Neues Buch ueber Moray und POV-Ray : Re: [de] Bekanntgabe: Neues Buch ueber Moray und POV-Ray Server Time
6 Oct 2024 08:21:33 EDT (-0400)
  Re: [de] Bekanntgabe: Neues Buch ueber Moray und POV-Ray
From: Thorsten Froehlich
Date: 18 Apr 2002 17:20:53
Message: <3cbf38b5@news.povray.org>
In article <3cbf0040@news.povray.org>, "Jan Walzer" <jan### [at] lzernet> wrote:

> Gesetz des geringsten Wiederstandes? ... und solange andere diese
> "Wie mach ich dies und das?"-Fragen immer und immer wieder beant-
> worten, wird sich wohl kaum 穫dern ...

Tja, da kann ich nur zustimmen...

> So schwer es mir f獲lt, aber ich glaub' das wahr mal anders ...
> ... glaub' ich zumindest ...

Es scheint insgesamt seit Montaen keine Entwicklung der Seite selbst mehr zu
geben.  Mit mehr Informationen auf der Seite w殲de es bestimmt besser
werden...

> Zumindest hab' ich die Studie selbst gelesen ...

Ich (leider) auch.  Irgendwann in diesem Jahr sollte doch auch die ?ersicht
nach Schulformen und Bundesl穫dern verf殀bar sein.  Da dabei alle
(hoffentlich) die gleichen Bedingungen hatten wird es dann endlich
interessant!  Insbesondere w殲de mich ein Vergleich der verschiedenen
Schulfomen interessieren.  Zumindest hier in Duisburg sind die Gesamtschulen
n確lich sehr, sehr schlecht und selbst in Hauptschulen wird 歟er manche
Gesamtschule gelacht.  Aber Jazztanz als Abifach ist doch echt wichtig! ;-)

> Ich hab' auch immernoch ein wenig Kontakt
> zu meiner alten Schule, und zumindest die
> Lehrer, die Objektivit閣 besitzen bestae-
> tigen das. (Der Rest sind alles junge un-
> erfahrene, die an Gauァverteilung glauben,

Gl歡klicherweise gibt es nicht viele junge Lehrer.  Ein gewisser
Abw較tstrend
ist leider festzustellen.  Ich erinnere mich noch an meinen Deutschlehrer der
so nebenbei erz撹lte wie er bei Einstufungstests (die gab es zumindest damals
noch wenn Eltern die Grundschullehrerempfehlung der Schulform nicht mochten)
vorzugehen hatte:  Die Vorgabe war, dass mindestens die H獲fte f殲 das
Gymnasium einzustufen war und die Leistungen einer solchen Einstufung zu
entsprechen hatten...

> und wenn der Durchschnitt nicht dazu paァt
> dann wird das Niveau der Aufgaben so ver-
> schoben, daァ wieder alles hinkommt)Es ist
> schon recht traurig, einen Blick 歟er den
> Schulhof zu werfen...

Aber leider sind die vorgeschlagenen L嘖ungen wie Ganztagesschulen auch keine
wirkliche Hilfe.  Das Interesse an dieser auf Elternseite hat n確lich stark
abgenommen.  An meiner ehemaligen Schule gab es urspr殤glich nur
Ganztagesklassen.  Im Jahrgang vor mir wurde dann ein Halbtagszug eingef殄rt.
Im letzten Jahr gab es drei Halbtagesz殀e und einen Ganztageszug.  Und dabei
bem殄en sich die Schulleitung als auch viele Lehrer sehr die Ganztagesangebote
vielf獲tig zu gestalten.

Heute gibt es daf殲 Unsinn wie "bilingualen" Unterricht (schliesslich hat
meine ehem. Schule durch den Ganztagesbereich noch fast keinen Lehrermangel)
um alle Lehrer zu besch廓tigen.  Dann k嗜nen also bald viele Sch殕er
歟erhaupt
kein Deutsch mehr...

    Thorsten

Thorsten Froehlich, Duisburg, Germany