POV-Ray : Newsgroups : povray.international : Physikalisch "echtes" Glas .... ist das m=F6glich? Server Time
16 Apr 2024 14:28:26 EDT (-0400)
  Physikalisch "echtes" Glas .... ist das m=F6glich? (Message 1 to 3 of 3)
From: bitboy0
Subject: Physikalisch "echtes" Glas .... ist das m=F6glich?
Date: 3 Sep 2004 06:55:00
Message: <web.41384c6ed9c0a27e21c5252f0@news.povray.org>

daszu das ein Lichtstrahl der in einem zu flachen Winkel von Innen gegen
die Glas/Luft-Grenze kommt nahezu verlustfrei Reflektiert wird. Der Effekt

Aquarium durchsehen will und eine der Scheiben des Aquariums ab einem
bestimmten Winkel wie ein perfekter Spiegel wirkt.

Leider ist mein englisch nicht gut genug um aus der Hilfe zu erkennen ob man
so einen Effekt auch in PovRay machen kann... Eine Glaskugel die ich
testweise gerechnet habe reflektiert das Licht zwar an der Aussenseite aber
es scheint keine Innere Reflektion zu geben...

Die Photonen-Reflektion sieht man als "Lichtquelle" auf benachbarten

Am Randbereich der Kugel ist aber zu erkennen das es keine totale innere
Reflektion gibt...

HELP!

Post a reply to this message

> [...]

> Aquarium durchsehen will und eine der Scheiben des Aquariums ab einem
> bestimmten Winkel wie ein perfekter Spiegel wirkt.

POV-Ray verwendet je nach Einstellung im finish entweder einen

an
leicht anhand eines simulierten Winkelprismas testen kann.

finish {
   reflection {
     0, 1
     fresnel on
   }
}

verwenden.

Christoph

--
POV-Ray tutorials, include files, Sim-POV,
HCR-Edit and more: http://www.tu-bs.de/~y0013390/

Post a reply to this message