POV-Ray : Newsgroups : povray.international : [de]Lichquellen/Kameras usw. : Re: [de]Lichquellen/Kameras usw. Server Time
16 Jun 2024 04:10:51 EDT (-0400)
  Re: [de]Lichquellen/Kameras usw.
From: Christoph Hormann
Date: 19 Aug 2003 15:00:48
Message: <3F4273DF.94005E45@gmx.de>
Override wrote:

beginnen...

> [...]
> Ich habe also dass Model exportiert, nun stellen sich mir 2 grundlegende
> Fragen, wie schaffe ich es dass eine Kamera auf dass Model zentriert ist.Ich
> weiss ja nicht wo sich dass Model befindet.

die Funktionen min_extent() und max_extent() ermitteln.

Siehe:

http://www.povray.org/documentation/view/138/#s06_01_04_06

(dort findet sich auch ein einfaches Beispiel)

> bei Kamera/Lichtquelle eingeben muss.
> Wie bekomme ich dass herraus?

Die Positionsangaben von Lichtquelle und Kamera sind ziemlich

#declare Min = min_extent ( Objekt );
#declare Max = max_extent ( Objekt );

camera {
  location (Min+Max)/2 + vlength(Max-Min)*5*<1,1,2>
  look_at (Min+Max)/2
}

verwenden.

Falls die englischsprachige Dokumentation ein Problem ist findet sich auf

http://www.f-lohmueller.de/pov_tut/basic/povkurs0.htm

Christoph

--
POV-Ray tutorials, include files, Sim-POV,
HCR-Edit and more: http://www.tu-bs.de/~y0013390/