POV-Ray : Newsgroups : povray.international : [de]Lichquellen/Kameras usw. Server Time
16 Apr 2024 14:36:19 EDT (-0400)
  [de]Lichquellen/Kameras usw. (Message 1 to 2 of 2)
From: Override
Subject: [de]Lichquellen/Kameras usw.
Date: 19 Aug 2003 11:40:21
Message: <3f4244e5$1@news.povray.org>

ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit mit Povray ein Render oder

Nur leider will, und will es nicht klappen.
Ich habe da so eine Ahnung dass PovRay mich nicht mag. :)

So jetzt geht das gefrage los.
Ich habe mit Milkshape3D ein Model erstellt, da dass Programm keinen

benutzen.(Milkshape3D kann in PovRay exportieren)
Ich habe also dass Model exportiert, nun stellen sich mir 2 grundlegende
Fragen, wie schaffe ich es dass eine Kamera auf dass Model zentriert ist.Ich
weiss ja nicht wo sich dass Model befindet.

bei Kamera/Lichtquelle eingeben muss.
Wie bekomme ich dass herraus?

Tausend dank im vorraus.

Post a reply to this message

> Ich habe also dass Model exportiert, nun stellen sich mir 2 grundlegende
> Fragen, wie schaffe ich es dass eine Kamera auf dass Model zentriert ist.Ich
> weiss ja nicht wo sich dass Model befindet.

die Funktionen min_extent() und max_extent() ermitteln.

Siehe:

http://www.povray.org/documentation/view/138/#s06_01_04_06

(dort findet sich auch ein einfaches Beispiel)

> bei Kamera/Lichtquelle eingeben muss.
> Wie bekomme ich dass herraus?

Die Positionsangaben von Lichtquelle und Kamera sind ziemlich

#declare Min = min_extent ( Objekt );
#declare Max = max_extent ( Objekt );

camera {
  location (Min+Max)/2 + vlength(Max-Min)*5*<1,1,2>
  look_at (Min+Max)/2
}

verwenden.

Falls die englischsprachige Dokumentation ein Problem ist findet sich auf

http://www.f-lohmueller.de/pov_tut/basic/povkurs0.htm

Christoph

--
POV-Ray tutorials, include files, Sim-POV,
HCR-Edit and more: http://www.tu-bs.de/~y0013390/